Obstbäume schneiden

Obstbäume schneiden

Obstbäume sind „Kultur-Bäume“. Unsere heutigen Obstsorten sind durch Jahrhunderte lange Auslese, durch menschliche Pflege und „Kulturarbeit“ aus früheren Wildobstarten und -sorten entstanden. Obstbäume in Gärten oder Obstwiesen brauchen deshalb eine kontinuierliche Pflege, zu der auch ein regelmäßiger Schnitt gehört. Was aber ein „guter“ und „richtiger“ Schnitt ist, hängt von der jeweiligen Obstart und Obstsorte, vor allem aber auch vom Alter des Baums, von seiner Wuchskraft und Vitalität – und einer Reihe weiterer Faktoren – ab.

Ein fachgerechter Erziehungsschnitt ist eine wichtige Voraussetzung für ein langesn Baumleben

Ein fachgerechter Obstbaumschnitt ist eine wichtige Voraussetzung für ein langesn Baumleben

Ein „guter“, auf den jeweiligen Baum abgestimmter Schnitt setzt zunächst voraus, dass ich den Baum „lesen“ kann, dass ich aus seiner gegenwärtigen Gestalt seinen „inneren“ Zustand, seine Gesundheit und Vitalität, auch seine statische Stabilität ablesen kann. Dass ich erkennen kann, was an diesem Baum zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll und erforderlich ist.

Dies setzt eine Menge an theoretischem Wissen und vor allem auch viel Erfahrung mit Obstbäumen voraus.

Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen im Umgang mit Obstbäumen übernehme ich für Sie im Rahmen meines Gartenbau-Betriebes:

  • Schnitt und Pflege vorhandener Obstbäume
  • das Pflanzen neuer Obstbäume
  • die Planung, Anlage und Pflege von Streuobstwiesen